Ankündigung
PCVISIT UPDATE-News

ERSCHEINT FEB. 2020

Unser Neujahres-Update für mehr Performance und bessere Usability im Supporter-Modul.
Viel Spaß beim Supporten.

Highlights des Februar – Updates

ALLES UP-TO-DATE?

Das bislang bei pcvisit verwendete Format der Versionsnummer wird abgeschafft. Anstelle der weniger aussagekräftigen (Haupt-) Versionsnummer finden Sie ab sofort das jeweils letzte Releasedatum (JJ.MM.DD.hh.mm) in den Modulen. So sehen Sie sofort, wann Ihr Supporter Modul das letzte mal aktualisiert wurde. Für Sie gibt es dabei keine spürbaren Änderungen und alle Funktionen bleiben bestehen.

NEU: FERNWARTUNGS-LISTE IM SUPPORTER MODUL

Ab sofort gibt es in dem Supporter Modul eine Fernwartungs-Liste, mit welcher Sie den Status aller offenen Fernwartungen einsehen können. Somit lässt sich beispielsweise auf einen Blick erkennen, welche Fernwartungen aktuell aktiv sind oder wo noch auf einen Teilnehmer gewartet wird. Wenn Sie mehrere Fernwartungen gleichzeitig durchführen wollen, behalten Sie mit der Fernwartungs-Liste immer den Überblick.

Außerdem lassen sich in der Listenübersicht nun mehrere einzelne Fernwartungen per Maus oder mit der Tastenkombination STRG+A markieren und einfach per Rechtsklick (“Alle Ausgewählten schließen”) oder mit der Entf-Taste gleichzeitig schließen.

Ab sofort ist es auch möglich, mehrere Fernwartungen gleichzeitig zu öffnen. Das erleichtert Ihnen zum Beispiel das parallele Einspielen von Updates auf mehreren Remote Hosts. Mit Doppelklick auf einen beliebigen RemoteHost in der Listenansicht und gleichzeitigem Halten der STRG-Taste + Linke-Mouse-Taste starten Sie die entsprechende Fernwartung im Hintergrund.

Damit das funktioniert, müssen Sie bitte bei folgender Einstellung den Haken deaktivieren: „Fernwartung einrichten“ –> „den aktiven Viewer-Tab (FW) im Supporter-Modul (FW) übernehmen“

Darüber hinaus können Sie nun festlegen, ob beim Erstellen einer Fernwartung zu deren Detailansicht gewechselt wird oder ob Sie in der aktuellen Übersichtsansicht bleiben wollen. Diese Einstellung können Sie wie folgt ändern:
– Supporter-Modul anpassen -> Detailansicht öffnen beim Erstellen einer neuen Fernwartung

FIRMEN-ID SCHNELL FINDEN

Wo war gleich nochmal die Firmen-ID… Damit Sie schneller darauf zugreifen können, wird die Firmen-ID nun auch in der Hauptansicht angezeigt. Dadurch sparen Sie wiederum Zeit, z.B. bei der Installation von Remote Hosts bei Ihren Kunden.

VERBESSERTE STABILITÄT FÜR EINEN WACHSENDEN KUNDENSTAMM

Bis vor Kurzem waren bei pcvisit zwei Hauptverbindungsserver im Einsatz, welche die eingehenden Anfragen verwaltet haben. Inzwischen haben wir auf drei aufgestockt. Zum einen wegen des stetig wachsenden Kundenstamms, zum anderen um Ihnen eine verbesserte Stabilität bieten zu können. Aufgrund des neu hinzugekommenen Gerätes kann es vorkommen, dass Sie in stark abgesicherten Netzwerkumgebungen bestimmte Freigaben einrichten müssen, damit pcvisit tadellos funktioniert. Welche das sind, können Sie hier nachlesen.

  • pcvisit Supporter-Stammtisch Berlin
  • pcvisit Supporter-Stammtisch Berlin

NEUE STAMMTISCH-TERMINE ONLINE 

Letztes Jahr haben wir bei unseren pcvisit Supporter Stammtischen viele spannende Abende mit unseren Gästen verbracht und tollen Input erhalten. Auch unsere Supporter waren begeistert über die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und zu vernetzen. Hier wollen wir dieses Jahr natürlich anknüpfen und haben bereits einige neue Termine in verschiedenen deutschen Städte ins Leben gerufen. Alles zum Wie, Wo, Wann lesen Sie hier.

KENNEN SIE SCHON UNSEREN BLOG?

Hier berichten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen über Neues, Spannendes und Wissenswertes rund um pcvisit, die IT-Welt und den Alltag des IT-Supporters. Öfter mal vorbei zu schauen lohnt sich. 😉

Wir hoffen, Sie haben viel Spaß und Erfolg mit dem Update!
Ihr pcvisit Entwicklungsteam