IT Service aus Leidenschaft

Eine pcvisit Erfolgsgeschichte mit Andreas Weber vom IT-Service Weber in Unterfranken

Stabile Setups, unkomplizierter Ad hoc IT-Support und das einfache Management der Kundensysteme haben Andreas Weber von pcvisit überzeugt. Der IT-Experte nutzt die pcvisit Software seit Jahren, nachdem er zunehmend unzufriedener mit TeamViewer war und sich 2018 für einen Wechsel entschied. Wie das gelaufen ist, erzählt er hier.

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Andreas Weber spielte als Kind mit Kabeln und Platinen. Logisch, dass er heute noch ein großer Technik-Freund ist. Der IT-Service Weber betreut kleine und mittelständische Unternehmen in der D-A-CH Region und nutzt seit Jahren pcvisit als Fernwartungstool. Auf seinem Blog teilt Andreas Weber seine Leidenschaft für IT-Themen – sehr lesenswert!

Technik im Blut

Seine Leidenschaft für Technik liegt in der Familie, sagt Andreas Weber. “Mein Vater war Fernmeldehandwerker, er bastelte immer an Elektronik. Wir haben auch viele handwerklich begabte Frauen in der Familie. Ich bin also handwerklich-technisch vorgeprägt.” Die 80er kamen, Computer verbreiteten sich und Andreas Weber war begeistert: “Ich habe natürlich einen technischen Beruf gelernt, nämlich Energieelektroniker. Irgendwann verschwand bei meinem damaligen Arbeitgeber der IT-Dienstleister, der war einfach weg. Da habe ich zu meinem Chef gesagt: Ich mache das, beteiligst du dich an der Weiterbildung? So bin ich professioneller ITler geworden.”

Als selbstständiger IT-Dienstleister hat Andreas Weber heute mit ganz verschiedenen Kunden zu tun und überall gibt es andere Anforderungen. „In der IT ist es relativ schwierig, berufsblind zu werden. Es sei denn, du machst wirklich jeden Tag das Gleiche und schaust gar nicht nach links und rechts.“

“Das Beste an IT? Dass man es ständig mit Neuerungen zu tun hat. Das ist auch die Motivation für meinen Blog. Ich teste immer wieder Neues und möchte andere daran teilhaben lassen.”

So arbeitet IT-Experte Andreas Weber

Der IT-Dienstleister beschreibt sein Unternehmen als “klassisches IT-Systemhaus“. Der IT-Service Weber betreut Firmenkunden – vom Handwerksbetrieb über Präzisionsmechanik bis zum Kunststofffertiger. “Dazu gehören Beratung, Beschaffung, Wartung und Überwachung der Systeme sowie proaktives Eingreifen, damit es nicht zu Ausfällen kommt.” Was ihn freut: “Wir sehen in den letzten Jahren, wie unsere Kunden wachsen. Damit steigen auch die Anforderungen an die IT.”

Theorie und Praxis im IT Service

Das kennt jeder IT-Dienstleister: Theoretisch sieht der Terminkalender ganz toll aus. In der Praxis kommt immer was dazwischen. „Man muss täglich neu bewerten, was rein kommt, wie groß das Problem ist und ob man sofort reagieren muss. Ich bin seit 16 Jahren selbstständig und natürlich ist es manchmal noch stressig“, erzählt Andreas Weber. „Aber kein Vergleich mit dem Dauerzirkus, den ich von früheren Arbeitgebern kenne. Heute haben wir gute Kunden und effiziente Tools wie pcvisit. Ich kann die Dinge viel besser managen. Größere Störungen oder Katastrophen gibt es zum Glück nicht. Wir haben unser Zeug anscheinend ganz gut im Griff.”

Kunden-Fernbeziehungen? Kein Problem

Manche Kunden hat Andreas Weber noch nie live gesehen. “Die kenne ich nur vom Telefon oder von der Fernwartung mit pcvisit”, erzählt er. “Da sagen wir immer, man müsste sich mal auf einen Kaffee treffen, aber die sitzen eben weit weg. Zum Glück funktioniert Remote Support super. Durch die Fernwartungs-Möglichkeiten hat man mit Leuten zu tun, die früher unerreichbar waren. Ich bekomme Einblicke in ganz anderen Branchen.”

“Wir haben es bei anderen Lösungen gesehen: Da werden Sachen dazu gebastelt, die wir gar nicht brauchen. Bei pcvisit macht man sich offensichtlich Gedanken über sinnvolle Weiterentwicklungen.”

Sinnvolle Software Tools für IT-Workflows

Guter IT Service braucht gute Werkzeuge. “Für das Monitoring unserer Kunden-Systeme nutzen wir servereye. Mit der pcvisit Software kommen wir an alle Kundensysteme ran”, beschreibt der IT-Experte seine Arbeitstools. “Ich finde es sehr gut, dass ich mit pcvisit alle Rechnerdetails abrufen kann. Auch der Use-Case spontaner Support funktioniert super, also schnell mit dem Kunden auf einen Problemfall gucken. Gut sind außerdem die Erklärungstexte bei pcvisit. Man muss nicht rätseln, was eine Funktion bedeutet.”

Es dauerte ein Weilchen, bis Andreas Weber von pcvisit überzeugt war. “Wir haben die Software öfter getestet, es gab ja Updates und sinnvolle Features kamen hinzu. 2018 haben wir uns für einen Wechsel von TeamViewer zu pcvisit entschieden”, berichtet Andreas Weber. Wieso genau, erklärt der IT-Experte in diesem Blog-Artikel. “Das Ausrollen von pcvisit hat gut funktioniert, so dass der Switch kein Problem war. Für unsere Kunden und Partner auch nicht.”

Die 3 größten pcvisit Vorteile

für Andreas Weber vom IT-Service Weber

Stabile Setups, kaum Störungen

Andreas Weber kann seinen Kunden zuverlässig helfen, denn pcvisit Software ist sicher und hochverfügbar.

Unkomplizierter Ad hoc IT-Support

Wenn es beim Kunden „brennt“, leistet der IT-Service Weber Ad hoc Support mit pcvisit. Mit der pcvisit Web App geht das auch von unterwegs mit mobilen Geräten.

Kundensysteme einfach managen

Der IT-Experte schätzt die Übersicht im pcvisit Dashboard, denn so kann er seine Kunden effizienter betreuen.

Beratung gehört zum IT Service

So überzeugt Andreas Weber seine Kunden

Der IT-Fachmann berät seine Kunden – ohne mit Theorien um sich zu werfen. Denn wer sich für Neues begeistert und technische Neuerungen regelmäßig selbst testet, kann andere leichter überzeugen. “Unsere Kunden sind offen für Neuerungen”, sagt er. “Wir haben sehr gute Kundenbeziehungen, also setzt man sich hin und zeigt das einfach mal, damit sie einen Eindruck bekommen. Ob es dann gemacht wird, ist ein anderes Thema, klar. Manchmal spielen auch Ängste eine Rolle oder dieses leidige Motto ‘Never change a running system’.”

Ein Beispiel: “Ein Kunde benutzte seit vielen Jahren dasselbe Dokumenten-Management”, erzählt Andreas Weber. “Ich habe ihn gefragt: Macht ihr das alles noch per Hand? Ja, sie hatten sogar noch zwei Leute extra eingestellt.” Dass die Mitarbeitenden ihre Zeit besser verwenden können, wurde schnell klar. “Man muss es einfach erklären und demonstrieren”, rät der IT-Experte. “Dem Kunden habe ich ein System zur Automatisierung seiner Dokumentation empfohlen, das wir selbst im Einsatz haben. Er war hellauf begeistert.”

IT-Sicherheit als großes Thema

Andreas Weber ist froh, dass IT-Sicherheit, speziell das Thema Ransomware, mittlerweile nicht mehr nur in Fachmedien besprochen wird: “Die Leute sind sensibler. Da kommen Fragen wie: Herr Weber, sind wir sicher? Müssen wir was tun? Keiner will diesen Ärger haben. Es geht ja auch um Reputation.” Denn niemand möchte zu seinen Kunden gehen und sagen müssen: Wir hatten einen Vorfall. “Und wenn man noch hinzufügen muss: Wir sind selbst schuld, weil wir das Budget nicht aufgebracht haben… Ganz schlecht.” Firewall, Virenschutz, eine externe Datensicherung? “Ich habe oft Sprüche gehört: Warum wir? Wir sind doch gar nicht interessant. Bei IT-Sicherheit denken viele: Ich packe da ein Stück Technik hin und alles ist safe. Aber die Technik kann nur das abfangen, was sie erkennt.

“Ich bin dankbar, dass das Thema IT-Sicherheit in den ‘normalen’ Medien heute präsenter ist. Das macht uns das Leben leichter, weil wir nicht mehr so viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.”

Generell, so empfindet es Andreas Weber, geben Unternehmen mittlerweile mehr Geld für die IT-Sicherheit aus. Aber es werde noch längst nicht genug gemacht. „Zum Beispiel wird das Thema Mitarbeiter-Schulung immer noch vernachlässigt.” Der IT-Service Weber bietet seinen Kunden deshalb die Möglichkeit, Mitarbeitende in Sachen Datenschutz und Sicherheit zu schulen. Und natürlich spielt auch die Frage nach sicherer Fernwartung eine Rolle. “Ich kann meinen Kunden sagen: pcvisit ist up-to-date und wird immer automatisch aktualisiert”, sagt der IT-Experte. “Und ich kann konkret zeigen: Bei pcvisit reden sie darüber, was sie nutzen, was für Maßnahmen sie ergreifen und von wem sie geprüft werden. Klar ist aber auch, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt.“

Die Zukunft des IT Service? Alles ist im Wandel

Was denkt Andreas Weber: Wird der IT vor Ort Service künftig aussterben? “Wahrscheinlich nicht. Mein Gefühl ist eher, dass viele Kollegen das Thema Monitoring oder Management noch nicht so auf dem Schirm haben. Man nennt das ‘Turnschuh-Administration’. Für mich wäre es fatal, wenn ich jeden Tag viele Stunden im Auto sitzen müsste, um zu Kunden zu fahren. Die meisten Sachen kündigen sich ja an. Ich bin dankbar, dass wir viele effiziente Tools haben, die Remote Support ermöglichen.” 

IT Service Aufgaben werden sich künftig verändern, so viel steht fest. Andreas Weber bleibt diesbezüglich entspannt: “Ich bin der Meinung, dass da schon immer Wandel drin ist. Wir arbeiten ja nicht mehr wie vor 25 Jahren. In den letzten Jahren war in der IT zum Beispiel das Thema Managed Service groß, jetzt geht es um KI. Genau diese Veränderungen machen es ja spannend.”

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