In der aktuellen Folge des CTO Podcast von pcvisit reden Helge und Steffen über User Feedback und wie wichtig dieses für die Software-Entwicklung ist. Wir haben Glück: Sie, unsere Nutzer, sind extrem fleißig und konstruktiv, wenn es um Feedback geht. Deswegen haben wir uns intern ein Modell zu eigen gemacht, mit dem wir Ihr Feedback priorisieren. Es heißt: Vier Gründe für Frustrationen im digitalen Erleben.

Wenn man Software nutzt, kommt man meisten irgendwann an einen Punkt, an dem einen etwas frustriert. Gründe dafür gibt es viele. Die vier häufigsten beschreiben Franz-Rudolf Esch und Daniel Kochann in ihrem Buch “Kunden begeistern mit System”. Wahrscheinlich sind Ihnen diese Gründe auch nicht unbekannt 😉

1. Frustriert durch mangelnde Funktionsfähigkeit

Irgendetwas am Produkt geht nicht wie erwartet, ein Fehler tritt auf. Da müssen wir natürlich sofort ran. Denn wir wollen unsere (Produkt-) Versprechen unseren NutzerInnen gegenüber halten. Diese Art von Feedback wird entsprechend weit oben in unserer Prio-Liste eingestuft.

Es kann aber auch sein, dass jemandem auffällt: Am Produkt fehlt noch was, das perfekt zu pcvisit passen würde. Auch für diese Rückmeldungen sind wir dankbar, denn sie helfen uns in der Entwicklung enorm weiter. “Jeder kennt Software anders”, erklärt Helge im Podcast. Deswegen kommen verschiedene NutzerInnen auch auf verschiedene Ideen, die bei uns in der Entwicklung eventuell noch gar nicht auf dem Schirm waren.

2. Frustriert durch unbequeme Nutzung

Sie müssen jeden Morgen fünf Mal klicken, um in Ihre gewünschte Dashboard-Ansicht zu gelangen? Das geht gar nicht. Egal über welches digitale Tool wir reden, User wollen es convenient, denn keiner hat Zeit für tausend Klicks. Convenience ist natürlich auch ein Maßstab in der Entwicklung bei pcvisit. 

Was man als unbequem empfindet, ist allerdings erstaunlich individuell. Der eine gewöhnt sich einfach an die “unbequeme” Nutzung – den anderen macht sie wahnsinnig. Wenn uns aber mehrere Stimmen erreichen, die dasselbe bemängeln, wandert das in unserer Prioriäten-Liste natürlich weiter nach oben. Insofern: Haben Sie stets Mut zum Unmut 🙂

3. Frustriert durch schwierige Handhabung

Sie wollen Ihrem Kollegen was erklären und merken dabei: Schon das Erklären ist zu kompliziert! Dann muss an der Usability gearbeitet werden. Auch für diese Rückmeldungen sind wir dankbar. Denn Usability Fails wollen wir natürlich vermeiden – nicht nur solche offensichtlichen sondern alle, die Ihnen das Arbeiten unnötig erschweren.

4. Frustriert und verwirrt durch Komplexität

Komplexität steigt in unserem Fall vor allem im Zusammenspiel der Tools bei den Kunden, etwa pcvisit im Zusammenspiel mit Abrechnungstools. Diese Komplexität im digitalen Erleben wächst selbstverständlich mit fortschreitender Digitalisierung. Nicht immer gibt es dafür eine schnelle Lösung, aber umso mehr Tickets uns erreichen, desto besser können wir einschätzen, an welchen Stellen wir zügig aktiv werden müssen. 

Sie möchten wissen, welche Feedback-Möglichkeiten Sie bei pcvisit haben? Hier eine Übersicht:

Melden Sie sich über diese Kanäle oder unter kontakt@pcvisit.de gerne jederzeit bei uns! Den CTO Podcast zum Thema Kundenfeedback bei pcvisit hören Sie hier:

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