Toller Abend! Bei unserem ersten Supporter-Stammtisch in der Hansestadt Hamburg haben wir uns über einen regen Austausch in gemütlicher Runde gefreut. Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben und freuen uns auf das nächste Mal!

Am frühen Abend fanden wir uns in den urigen Räumen der traditionsreichen Gröniger Privatbrauerei ganz in der Nähe der berühmten Speicherstadt zusammen. In einer gemütlichen Runde von sechs Mann haben wir uns bei leckerem Hausbier und rustikalen Abendessen angeregt unterhalten und Ideen ausgetauscht. Die lebhaften Gespräche kamen nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Hintergründe und Perspektiven der Anwesenden zustande: An unserem Tisch fanden sich reine Einzelkämpfer, Supporter die sich in einem Verbund mit Gleichgesinnten zusammengeschlossen haben, sowie Supporter mit kleinem Team, zusätzlichem Ladengeschäft und Auszubildenden.

Viele richtige Lösungen aber kein Patentrezept

Es ist nicht verwunderlich, dass sich aufgrund der Unterschiedlichkeit der Hintergründe bei unseren Supportern jeweils auch verschiedene Arbeitsweisen und Lösungswege etabliert haben. Während beispielsweise einige Supporter Wartungsverträge bevorzugen, arbeiten andere lieber nach dem Zeit-gegen-Geld-Prinzip und rechnen ihre Leistungen stundenweise ab. So verschieden wie die anwesenden Supporter sind, so unterschiedlich sind auch ihre jeweiligen Kunden. Darum gibt es auch kein Patentrezept, weder für die Kundenkommunikation noch für die Lösung von Problemstellen, darüber sind wir uns schnell einig. Wichtig ist, dass der breite Spielraum es jedem einzelnen Supporter ermöglicht, für sich und seine Kundengruppen die optimalen Lösungen zu finden und über die Zeit hinweg weiterzuentwickeln. Kein Wunder, dass das Gespräch beim Stammtisch bei so vielen verschiedenen Herangehensweisen extrem spannend ist. 🙂

Keine Zeit für Werbung

Einigkeit herrscht dann aber bei der Frage nach Neukundengewinnung. Alle vier Supporter leben ausschließlich vom Empfehlungsmarketing oder der Laufkundschaft, der Bedarf an IT Support ist und bleibt hoch. So richtig Werbung macht keiner. Normalerweise gibt es mit den Stammkunden auch genug zu tun. Um aktiv Werbung zu machen fehlt außerdem vor allem eines: Zeit. Zeitfresser sind unter anderem administrative Aufgaben wie z.B. das Schreiben von Rechnungen.

Das einstimmige Fazit des Abends

Am Schluss sind sich dann wieder alle einig: Der Supporter-Stammtisch ist eine super Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und neue Ideen zu sammeln. Und auch für pcvisit hat sich der Abend mehr als gelohnt: Wir konnten wertvolle Einblicke in den Supporter-Alltag sowie hilfreiches Feedback zu pcvisit und unseren Lösungen sammeln. Die Eindrücke können wir direkt in die weitere Produktentwicklung mit einfließen lassen. Darum nochmal ein großes Danke an unsere Supporter vor Ort! Das einstimmige Fazit des Abends: gerne wieder! 🙂

Sie möchten auch mal an einem pcvisit Supporter-Stammtisch teilnehmen? Alle Infos finden Sie hier.

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